Über

Jochen Weidler

Warum Sie mit mir den besten Dude
und Motion Designer beauftragen

Die Faszination für Animation lebte ich bereits vor meiner Ausbildung zum Mediengestalter für Digital- und Printmedien aus. Mit Macromedia Flash animierte ich für mich selbst, für lokale Bands und Festivalveranstalter Webseiten-Inhalte. Ich fand Freude an gelungenen Animations-Timings, ansprechenden Illustrationen, Sounds und bewegten Browserinhalten. 2008 fokussierte ich meine Arbeit auf die unendlichen Möglichkeiten des Film Composings, sowie 2D-Animation in After Effects.

Nach langjähriger Arbeit bei der HDW neue kommunikation GmbH nahm ich mir ab Frühjahr 2018 ein halbes Jahr Auszeit, um im Selbststudium und mit Kursen der renommierten VGX Online-Schule CGMA meine Illustrations- und Animations-Fähigkeiten auf ein neues Level zu bringen. Auch heute arbeite ich kontinuierlich an der Erweiterung meines Skillsets, und kann so meinen Kunden eine einmalige Synergie von Fähigkeiten aus einer Hand anbieten.

Motion Design.

Greenscreen- und Tracking-Techniken, Overlays, Composing, Logo- und Typoanimationen – oder einfach auch nur ästhetische Einbindung Ihrer Grafiken in Bewegtbild. Wenn es mal mehr als harter Schnitt und weiche Blende sein soll, kann ich helfen. Ich arbeite Filmteams zu, kann Ihren Auftrag mit einem lokalen Netzwerk aus Filmspezialisten koordinieren, oder mache für kleinere Projekte auch mal alles selbst.

2D Animation.

Vektor- sowie gezeichnete Frame-by-Frame-Animation. Anwendungsbeispiele sind animated Storyboards, SVG-Animationen, lebende Illustration in Parallax Animationen und Cartoons. Mittels Motion Design Tracking Technologien kann ich 2D animierte Inhalte und Echtfilm kombinieren und damit erstaunliche Effekte erzielen.

Illustration.

Ich erarbeite Entwürfe für spätere CG- oder Fotografie-Umsetzung, Werbemotive, Storyboards, Architektur-Illustration und vieles mehr in digitalen und traditionellen Illustrationstechniken. Mehr Beispielte für meine Illustrationsarbeiten auf meinem Instagram Kanal.

Vita

2019 bis Heute

Freiberufler für Motion Design, Motion Graphics Design, 2D Animation und Illustration.

Mai bis Ende 2018

Selbststudium und Online-Kurse der CGMA School for Art, Games und VFX für die Bereiche Illustration, Concept Art und Animation.

2016-2018

HDW GmbH
Video-Edit und -Compositing. Motion Graphics Design.

2008-2016

for.motion GmbH
Flash Entwickler, ab 2010 Video-Edit und -Compositing, Motion Graphics Design.

2005 - 2008

Selbstständige Arbeit als Flash Animator und AS3 Entwickler.

2003 - 2005

Ausbildung zum Mediengestalter Digital & Printmedien - Nonprint.

2000 - 2003

Autodidaktes Erlernen von Macromedia Flash 3. Erstellung verschiedener animierter Inhalte und Webseiten für befreundete Bands, Musikfestivals und mich selbst.